Die islamische Heirat


01.Dezember 2023


Die Ehe im Islam ist eines der bedeutendsten Fundamente im Leben eines jeden Muslims. Nicht nur, dass es uns so vorgeschrieben ist, sondern auch die Tatsache vor welchem Unheil die Ehe uns Muslime bewahrt... 

Abgesehen davon ist die Eheschließung im Islam eine der wichtigsten Lebensaufgaben für Mann und Frau, denn sie macht die Hälfte des Deens aus Subhan-Allāh. 

Warum die Eheschließung eingehen? - Die Ehe soll uns vor Sünden bewahren. Sei es die Blicke zu senken, die Keuschheit zu bewahren oder auch das abhalten von unrechtmäßigen Kontakten. 

Unser Prophet (sas) sagte:

 - َغ ض َ ِنَّهُ أ يَتَ َزَّو ْج، فَإ ْ َءةَ فَل بَا ْ ِ }يَا { َم ْع َش َر ال َّشبَا ِب! َم ِن ا ْستَ َطا َع ال ْرج فَ ْ ْح َص ُن ِلل َ َوأ بَ َصِر، ْ ِلل 

„Oh ihr jungen Leute! Wer immer unter euch die Möglichkeit hat zu heiraten, soll heiraten, denn es hilft, die Blicke zu senken und die Keuschheit zu wahren...“ 

(Bukhari, Nr. 5066, [Buch 67, Hadith 4; Band 7, Hadith 4] 9/141) 

- Die Ehe ist jedoch nicht nur aufgrund der Sünden, die man begehen könnte, von Wichtigkeit. Unser Schöpfer Allah (swt) erschuf uns in Paaren, damit wir in uns die Ruhe finden. Ruhe findet man Zuhause und die Heimat eines jeden Menschen (in dieser Welt), ist bei seinem Ehepartner.

 و } ها ْي ل ِ ن إ ها زْو ج ها ِلي ْسكُ و جع ل ِمْن ِذي خل ق كُم ِِّمن نَّ ْف س وا ِحد ة َّ {هُ ال 

„Er ist es, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und Er hat aus ihm seine Gattin gemacht, damit er (der Mann) bei ihr Ruhe finde.“ (Surah Al-A’raaf 189) 

- Die Ehe ist ein Teil der Sunnah unseres Propheten (sas). 

Er sagte: „ Dennoch faste und breche ich mein Fasten, ich schlafe und heirate auch Frauen. Wer also nicht meiner 2 Tradition in der Religion folgt, ist nicht von mir“. 

(Sahih Al Bukhari 1: Kapitel 68, Hadith 5063) 

Er (sas) war es, der seine Frauen stets auf die beste Art und Weise behandelte und auch seine Frauen pflegten ihm gegenüber das schönste Verhalten. 

“Der Beste unter euch ist der, der gut ist zu seiner Familie. Und was mich anbelangt, so bin ich derjenige unter euch, der seine Familie am besten behandelt.” 

(Tirmizi, Menakib, 63; Ibn Madscha, Nikah, 50) 

Liebe Geschwister, die Ehe ist das Elixier der Glückseligkeit. Allah (swt) hat zwei Grundlagen für die Ehe festgelegt. In einem die Liebe/Zuneigung und im anderen die Barmherzigkeit.

 „Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt.“ 

(Surah Ar-Rum 30:21) 

Die Liebe ist der Treibstoff der Ehe, welcher jeden Tag wieder aufgetankt werden sollte. Sie erleichtert uns die Vorteile des Ehepartners in den Vordergrund rücken zu lassen und die schlechten Eigenschaften zu vergessen. Sollte jedoch das schlechte überwiegen, so gelangen wir zur Barmherzigkeit. Die Barmherzigkeit ermöglicht uns in schwierigen Situationen dem Ehepartner gerecht zu werden. Wir dürfen nicht vergessen liebe Geschwister, wie viel Hasanat in einer Ehe zu sammeln sind mit der richtigen Absicht. Eine gute Ehe wird von Allah (swt) reichlich belohnt und kann den Weg ins Paradies ebnen. Möge Allah uns allen den Weg zur Ehe erleichtern und uns glückliche Ehen ermöglichen, Amin

- Natalie -