"Ich garantiere Dir Deinen Ehepartner … noch HEUTE!"
"Ich garantiere Dir Deinen Ehepartner … noch HEUTE!"
20. Dezember 2023
Wenn sich auch die Menschen und Jinn zusammentäten, um in einer Angelegenheit zu nutzen, so könnten sie es nicht, wenn Allah es nicht geschehen ließe …
Wer könnte besser wissen, was für uns das Beste ist, als Er (swt) ?
Das Zitat :
"Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern die Art und Weise, wie Du Dich verhältst, während Du wartest"
... begleitet mich bereits mein Leben lang.
Die Suche nach dem passenden Ehepartner, ist sowohl eine Reise voller Hoffnungen, als auch gelegentlicher Enttäuschungen.
Das wiederum, dürfte allerdings nicht wirklich der Fall sein, wenn man wirklich verstanden hat, dass ALLES gut ist, wenn man nur glaubt ...
Ein faszinierendes Paradoxon durchzieht dennoch häufig unsere Leben:
Oft ziehen wir uns zu Menschen hingezogen, die das genaue Gegenteil von uns sind. Sei es dem Einfluss unseres Umfeldes oder den Medien geschuldet, die wir konsumieren. Ich kann mir aber schlichtweg im regelfall als ''Pommespanzer'', keine Extremsportler als Ehepartner wünschen, da wir ja unterschiedlicher kaum sein könnten. Und da spreche ich nicht (nur) von der Optik. Während Er nämlich Hobbymäßig den Mount Everest besteigt, sitze ich Zuhause und google ob man Katzen melken kann.
Was will ich aber damit nun sagen ?
Ich bin nicht in der Lage dazu, Garantien auszusprechen oder Versprechen zu geben. Was ich jedoch tun kann, ist dabei zu unterstützen, aus der Zeit in der man nichts witer tun kann, außer sich gut zu benehmen, das beste herauszuholen.
Und doch, nutzen die allermeisten von uns die Zeit nicht dahingehend, aktiv an der Verwirklichung der besten Version ihrer Selbst zu arbeiten.
Dankbar sollten wir sein, dass Allah uns Zeit gibt, an uns selbst zu arbeiten. Denn eines weiß ich mit Gewissheit, jeder würde für diese eine Person, all die schwierigen Jahre nochmals erleben und all die Tränen nochmals vergießen. Denn sie / er ist es ganz einfach wert !
Ein Rat ...
In ungeduldigen Momenten erinnern uns die Lehren unseres Deens daran, Vertrauen in Allahs Plan haben zu müssen.
Nicht nur zu ''müssen'', sondern auch zu können …
Denn ''die Angelegenheit eines Gläubigen ist immer erstaunlich, denn alles, was ihm widerfährt, ist für sein Wohl, und das ist nur für einen Gläubigen der Fall."
Geduld, wie sie im Islam betont wird, ist nicht nur ein Ausdruck von Standhaftigkeit, sondern auch ein Weg, die Art von Frieden zu finden, wie alle Welt ihn über Generationen hinweg bereits sucht.
... Den inneren Frieden.
Man könnte in einem schwachen Moment argumentieren:
‘’Was genau ist gut daran, dass ich SO LANGE warten muss?’’
Das Warten auf etwas, kann jedoch verschiedene Vorteile und positive Aspekte auf uns als Menschen besitzen:
Geduld entwickeln:
Warten erfordert Geduld, eine Tugend, die emotionale Stabilität und innere Ruhe fördert.
Persönliches Wachstum:
Die Wartezeit bietet Gelegenheit für persönliches Wachstum und Selbstreflexion, um neue Fähigkeiten oder Denkweisen zu entwickeln.
Wertvolle Erfahrungen:
Das Warten kann mit verschiedenen Erfahrungen verbunden sein, die das Verständnis für das Leben vertiefen und reicher an Einsichten und Weisheit machen.
Schätzen lernen:
Indem man auf etwas wartet, lernt man oft, Dinge mehr zu schätzen, wenn sie schließlich eintreffen. Es fördert Dankbarkeit und die Fähigkeit, die kleinen Freuden des Lebens zu erkennen.
Stärkung von Beziehungen:
Gemeinsames Warten kann zu einer Stärkung von Beziehungen führen, sei es in der Familie, unter Freunden oder in der Gemeinschaft. Es schafft eine Gelegenheit für gemeinsames Durchstehen von Herausforderungen.
Vorbereitung auf das Zukünftige:
Die Zeit des Wartens kann genutzt werden, um sich auf das Kommende vorzubereiten, sei es durch Bildung, Planung oder das Treffen von Vorbereitungen für die nächsten Schritte.
Geduld als Lebenskompetenz:
Geduld, die durch das Warten entwickelt wird, wird zu einer lebenslangen Kompetenz, die in verschiedenen Lebenssituationen von Nutzen ist.
Um die Zeit bis zum Kennenlernen Deiner ‘’zweiten Hälfte’’ von nun an, auf bestmögliche Weise zu nutzen, hier ein 7-Schritte-Ratgeber:
Bin ich wirklich schon soweit … ?
Vertrauen in Allahs Weisheit:
Allah hat bereits den besten Ehepartner für dich ausgewählt. Das Warten ist ein Zeichen von Gottes Liebe und Wohlwollen. Nutze die Zeit, um Ihm (swt) näher durch Ibada zu kommen.
Das Gebet als Zuflucht:
Suche in schwachen Momenten stets im Gebet Deine Zuflucht. Allah hört die Gebete der Geduldigen, und Dein Gebet kann Türen öffnen, von denen Du nicht einmal wusstest, dass es sie gibt.
Zeit als Prüfung:
Nutze die Wartezeit, um an Dir selbst zu arbeiten, in religiöser Hinsicht wachsen zu können und Eigenschaften zu entwickeln, die Du auch in Deinem zukünftigen Partner zu finden erhoffst.
Allahs Zeitplan:
"Sie planen, und Allah plant. Allah ist der beste Planer." (Qur'an, 8:30)
Allahs Zeitplan ist perfekt. Und auch wenn dieser Plan nicht immer unseren eigenen Vorstellungen entspricht, so kann man dennoch sagen ALHAMDULILLAH.
Vertraue darauf, dass Allah weiß, was für Dich am besten ist, und dass Sein Plan über allem steht.
Wieviele Momente gab es, in denen Dir später erst klar wurde, dass etwas genau richtig war, wie es kam ?
Vertraue darauf, dass es hier wieder der Fall sein wird !
Innere Stärke durch Geduld:
"O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet. Wahrlich, Allah ist mit den Standhaften." (Qur'an, 2:153)
- Anonym -