13.Juli 2024




As-Salamu Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh meine lieben Geschwister,

 

Ja, wir sind eine Ehevermittlung. 


Doch unser Anliegen geht WEIT über die bloße Hilfe bei Eurer Partnersuche hinaus. Wir möchten Euch inspirieren, stärken und euch helfen. Helfen, wirklich die Person zu werden, die Allah in Euch (ganz individuell und zu Seinem Wohlgefallen) sehen möchte. Letztendlich zieht man immer nur das an, was einem entweder zu besseren oder schlechteren Dienern macht.  


Daher arbeiten wir auch weiterhin am Ausbau unserer bzw. Eurer Möglichkeiten, hinsichtlich der Vorbereitung und Erhalt einer Ehe. 


Betrachtet man die Sahaba (ra), unsere Vorbilder, erkennt man schnell, dass viele von uns ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft haben können. Wir haben vielleicht vergessen, wozu wir fähig sind, oder resignieren aus vermeintlicher Perspektivlosigkeit heraus. Doch das entspricht nicht dem Mindset eines Muslims. Selbst in unserer heutigen Zeit gibt es zahlreiche Beispiele von Geschwistern, die praktizierend sind, an der Sunnah des Gesandten Allahs (saws) festhalten und gleichzeitig dennoch erfolgreich in der Dunya sind und sich zum Wohle der Ummah einsetzen. 


Und Nein, wir wollen nicht, dass ihr nach der Dunya strebt. Aber wir möchten auch nicht, dass Ihr Euren möglichen Anteil außer Acht lasst, indem Ihr nicht an Euch und Eure Fähigkeiten glaubt. 


Doch was bedeutet Erfolg hier wirklich? 


Tagtäglich werden wir beeinflusst und sehen oft nur schwarz-weiß: Auf der einen Seite der Erfolg im diesseitigen Leben, losgelöst von jeglichen religiösen Prinzipien und Pflichten, und auf der anderen Seite das völlige Abschwören dieser Dunya. Und ja, stünde man vor der Entscheidung, würden wir alle in sha Allah dieselbe Wahl treffen. 

Doch wir müssen uns weder für das eine, noch das andere entscheiden. Der Schlüssel liegt darin, in allem was wir tun, eine ausgewogene Mitte zu finden und dem Kurs Allahs treu zu bleiben. Moment für Moment. Tag für Tag. Und nichts von dem, was wir an Annehmlichkeiten ''besitzen'' bzw. anvertraut bekommen, im Herzen zu tragen.  


''Allah ändert den Zustand eines Volkes nicht, ehe sie dass ändern was in ihnen selbst ist'' 


Ja, manchmal ist es besser, kein Geld zu besitzen, als viel. Doch Geld ist lediglich das, was WIR daraus machen. Und wenn wir nie an uns selbst arbeiten, werden wir auch nie die Personen werden können, die in der Lage wären, mit ''mehr'' auch umgehen zu können. 

Wenn wir die Annehmlichkeiten dieser Dunya als das betrachten, was sie sind – nämlich in erster Linie Prüfungen – wird es uns leichter fallen, zu lernen damit besser und reifer umzugehen. Viel Geld zu besitzen, wird Dir also nicht grundsätzlich schaden, wenn Deine Absicht die ist, beispielsweise Deine Familie zu verwöhnen oder Geschwistern in Not beizustehen. Durch allgemeine Spenden, den Bau eines Brunnens oder beispielsweise einer Moschee, kannst Du Dir so sogar noch obendrein eine mögliche Sadaqah Jariyah sichern. 


Wir Muslime müssen jedoch endlich aus der uns aufgezwungenen Opferrolle herauskommen und daran arbeiten, trotz oder gerade wegen allen Widrigkeiten, die Personen zu werden, die unseren Herrn zufriedenstellen. Denn ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich persönlich interessiere mich nicht für die Geschichten von Menschen, die keinerlei Hürden zu überwinden hatten auf ihrem Weg zu individuellen Erfolgen. 


WIR als Ummah müssen daher die Weichen stellen, damit künftige Generationen -EURE KINDER- sich irgendwann im Laufe ihres Lebens nicht mehr oder zumindest weniger vor die Wahl gestellt sehen wenn es darum geht, entweder arm und streng religiös (aber auf dem richtigen Weg) oder ohne Islam und reich im Deckmantel moderner Sklaverei zu leben. 


WIR müssen zeigen, dass beides möglich ist und dass das eine, erst recht durch das andere erzeugt wird. (Allahs Zufriedenheit = Erfolg in Dunya und Akhira) 


Lasst uns daher gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Ummah wieder stark und ausgeglichen wird. Lasst uns bestrebt darin sein, endlich zu den besten Versionen unserer selbst zu werden und

18:38

CONTENT CREATIONADMIN1

anderen dasselbe Mindset zu ermöglichen. Die Art von Menschen, die sich nicht nur Gehör verschaffen, sondern auch jene, deren Geschichte man sich anhören mag. 


Denn eines ist klar, wir brauchen positive Beispiele und das in jedweder Hinsicht. Wir brauchen WAHRE Männer und WAHRE Frauen. Männer und Frauen, welche diese Ummah wieder zu Kraft und der Stärke zurückverhilft, die sie in Wahrheit längst durch Allah subhana wa ta'ala besitzt. 


Möge Allah uns alle auf diesem Weg stets leiten und all unsere Bemühungen zum Wohle der Ummah segnen. 


Allahumma Ameen ya RABB 


Euer Team von der Islamischen Ehevermittlung